Hilfe zu unseren Seiten

Hallo liebe Besucher,
schön das Du unsere Seite gefunden hast und das Du einige Zeit bei uns verweilen wirst.

Nachfolgend erhälst Du einen kleinen Überblick aller Reiter in der Menüleiste und eine kurze Erklärung, was sich dahinter verbirgt.

Los geht’s.

Startseite:
Auf unserer Startseite erfährst Du alles über unsere Gruppe (was wir machen, wann wir uns treffen usw.). Hier wird im groben die Idee unserer Gruppe beschrieben.

Kalender:
Unsere einzelnen Gruppenmitglieder haben alle unterschiedliche Interessen. Das ist auch gut so. Jeder kann für sich selbst entscheiden, in welcher Gruppe er gerne mitmachen kann und möchte. Alles ist ja freiwillig. Meistens werden bei unseren Basistreffen die anstehenden Aktivitäten beschlossen und dann im Kalender veröffentlicht.

Du kannst den Kalender auch mit Deinem Computer oder Handy verbinden. Dazu klickst Du einfach auf der rechten Seite bei der Kalenderübersicht auf hinzufügen. Hier kannst Du dann wählen, wo Du unseren Kalender einbinden möchtest. Hier wird Dir die z.B. die Möglichkeit wir Google+, Outlook, Timely oder auch Apple angeboten.

Beiträge:
In dieser Rubrik werden immer die neusten Posts (also Beiträge oder Kommentare) veröffentlicht. Diese sind im Moment noch nicht für jedermann zugänglich sondern können nur von den Webmastern (Heinz und Roland) gefüttert werden. Zukünftig soll es aber möglich werden, dass Ihr selbst Beiträge einstellen und nach einer Prüfung veröffentlichen könnt.

Aktivitäten:
Hier siehst Du in den Gruppen “Indoor/Outdoor” alle derzeit möglichen oder auch noch in Planung befindlichen Aktivitäten, die in regelmäßigen oder aber auch unregelmäßigen Anständen stattfinden. Wir sind auch offen für neue Vorschläge. Einfach beim Basistreffen vorbeischauen oder eine Mail über das Kontaktformular an uns senden. Wenn wir genug Interessenten in der Gemeinschaft finden, wird das vorgeschlagene Thema auch in die Realität umgesetzt.

Kontakt:
Diese Punkt erklärt sich ja von selbst.

Links/Downloads:
Wir verweisen hier unter dem Punkt “Links” auf andere Webseiten. Für die Darstellung und den Inhalt dieser Seiten ist der jeweilige Betreiber verantwortlich. Wir übernehmen dafür keine Verantwortung.

Unter Downloads bieten wir Dokumente/Berichte etc. an. Diese können von Dir herunter geladen oder angeschaut werden. Wir nehmen gerne Vorschläge für weitere Downloads an. Das können Broschüren, Berichte oder sonst was sein, sofern es nicht gegen ein Copyright oder ein Gesetz verstößt.

Galerie (Zugriffgeschützt):
Hier findest Du von diversen Aktivitäten eine Bild- oder Videokollektion. Das sind alles Fotos/Videos unserer Teilnehmer, welche wir für unsere Gruppe veröffentlichen. Aus Gründen der neuen DSGVO (Datenschutzverordnung) haben bzw. mussten wir diesen Bereich mit einem Passwort versehen. Dieses erfährst Du auf den Basistreffen. Bitte habe dafür Verständnis, dass wir das nicht einfach so per Mail versenden.

In Planung (Zugriffgeschützt):
Manche Dinge brauchen einen gewissen Vorlauf, eine Anzahl von Personen, kosten Geld oder was auch immer. Aus diesem Grund gibt es mehrere Tabellen, in die sich die Interessenten einer geplanten Veranstaltung (Z.B. Besuch eines Museums) verbindlich eintragen können. Auf Grund dieser Daten werden dann die Plätze oder Eintrittskarten gebucht/gekauft oder die Fahrkarten bzw. die Anfahrt organisiert usw.

Wir halten das so: Wenn jemand etwas mitmachen möchte, sich verbindlich einträgt und die Sache bereits gebucht oder bezahlt wurde, dann muss das auch von jedem bezahlt werden. Auch wenn er – aus welchem Grund auch immer – ausfällt. Es wird zwar versucht eine Ersatzperson zu finden, aber das funktioniert ja leider nicht immer. Die Kosten werden keinesfalls nicht den anderen Teilnehmern zugemutet.

Rechtliches:
Leider heutzutage eine notwendige Pflicht, keine Kür. Jede Webseite braucht ein Impressum sowie einen Datenschutzhinweis. Hat man das nicht, so drohen empfindliche Strafen für den/die Seitenbetreiber. Auf jeden Fall findet Ihr hier alle wichtigen und rechtlich notwendigen Informationen. Solltet Ihr etwas vermissen, so lasst es den Webmaster wissen. Es wir umgehend hinzugefügt.

Navigation auf der rechten Seite:
Unter dem Punkt “SCHRIFTGRÖSSE” hast Du die Möglichkeit, auch anklicken eines der drei A die Darstellung der Webseite zu vergrößern oder zu verkleinern. Das gilt allerdings nur für die aktuell laufende Sitzung. Beim nächsten Besuch der Seite ist die Darstellung wieder auf den Standardwert zurückgestellt. Man kann durch mehrmaliges anklicken die Seite kleiner oder auch größer machen.

Suchen:
Gib dort einen Begriff ein und alle unsere Webseiten (Beiträge/Seiten/Kommentare) werden nach diesem Begriff durchsucht. Danach wird dann eine Übersicht aller gefundenen Seiten angezeigt. Mit einem Klick kannst Du dann auf diese Seiten verzweigen.

Bevorstehende Veranstaltungen:
In diesem Bereich sieht Du die nächsten sieben aktuell anstehenden Termine zur besseren Übersicht. Alles beschlossenen und an das Webmaster-Team gemeldeten Termine werden dort zeitnah eingetragen bzw. geändert.

Newsletter:
Hier kannst Du Dich mit Deiner E-Mai Adresse eintragen und dann gelegentlich durch einen Newsletter von uns informiert werden. Es wird das “Double-Opt-In“-Verfahren angewendet. Du musst also Deine Anmeldung noch nachträglich mit einer Bestätigungsmail aktivieren. Vorher wird Deine E-Mail Adresse nicht verwendet. Wir garantieren Dir, dass wir Deine Daten niemals an Dritte (außerhalb der ZWAR-Gruppe) weitergeben werden.

Neuste Beiträge:
Immer die neusten 5 Beiträge werden hier zu einer schnellen Übersicht angezeigt. Ein anklicken verzweigt automatisch auf den entsprechenden Beitrag. Beiträge können alles sein. Berichte über vorgenommene Aktivitäten, Information für alle Interessierten der ZWAR-Gruppe ober auch einfach mal etwas lustiges. Gerne nehmen wir auch Anregungen von Dir auf.

Archiv:
Hier werden alle Beiträge/Kommentare der Vergangenheit zusammengefasst. So kann über die Suchfunktion jeder Beitrag (auch von Beginn an) noch einmal angezeigt und gelesen werden. Wird von jemanden die Löschung eines Beitrages/Kommentares gewünscht/verlangt, dann wird dieser natürlich dauerhaft aus der Datenbank gelöscht.

Wichtige Info:
Alle Personen unserer Gruppe ZWAR-Berghausen verfolgen keine kommerziellen Interessen, sind kein Verein und zahlen keine Beiträge. Jeder ist für sich und sein handeln selbst verantwortlich.

 

Print Friendly, PDF & Email